Corona in München: 120.000 Tests der Stadt mit Bakterien verunreinigt – „Sofort aus dem Verkehr gezogen“

Eine große Menge Schnelltests der Stadt München ist offenbar verunreinigt. Wie viele Mitarbeiter diese Tests bislang genutzt haben, ist noch unklar.

München – Corona*-Ärger bei der Stadt München*: 120 000 Schnelltests sind verunreinigt und damit unbrauchbar. Das Personalreferat hat am Freitag (19. November) entsprechende Informationen unserer Zeitung bestätigt.

Quelle: https://www.tz.de/muenchen/stadt/corona-muenchen-120000-tests-stadt-bakterien-verunreinigung-zr-91127343.html

Wie andere Arbeitgeber auch, bietet die Landeshauptstadt ihren über 40.000 Mitarbeitern mindestens zweimal pro Woche die Möglichkeit für Schnelltests an. Die Verwaltung hatte dazu unter anderem das Produkt DeepBlue des Herstellers Medical erworben.

Schnelltests „DeepBlue“ des Herstellers Medical enthielten Darmbakterien
Zuletzt war bekannt geworden, dass ein Labor in einem Test der Firma zwei verschiedene Bakterien-Arten nachgewiesen hatte, darunter das Darmbakterium e coli. Auch eine Vielzahl der von der Stadt erworbenen Tests war offenbar verunreinigt, wie unsere Zeitung aus Rathauskreisen erfahren hat.
„Nach jetzigem Kenntnisstand müssen wir davon ausgehen, dass auch zwei bis drei Chargen bei der Landeshauptstadt von Verunreinigungen betroffen sind“, sagt der Sprecher des Personal- und Organisationsreferates, Tobias Stephan. Die Information sei unverzüglich an die Beschäftigten weitergegeben worden – mit dem Hinweis, die verunreinigten Tests nicht zu benutzen. „In den Referaten und Dienststellen noch vorhandene verunreinigte Tests wurden sofort aus dem Verkehr gezogen.“

Stadt München: Keine Anhaltspunkte für falsch negative Testergebnisse
Die Verwaltung gehe aufgrund der Angaben des Herstellers davon aus, dass die Verunreinigungen nicht zu einer Verfälschung der Testergebnisse geführt haben. Es lägen keine Anhaltspunkte vor, dass es zu falsch negativen Testergebnissen gekommen sei.

„Die Stadt hat insgesamt 290.000 Tests des Herstellers DeepBlue Medical bestellt und sie im Mai und September vollständig an die Dienststellen verteilt“, sagt Stephan. „Nach ersten Hochrechnungen sind circa 120.000 Tests von den Verunreinigungen betroffen.“ Wie viele Mitarbeiter sich bis dato mit verunreinigten Tests getestet haben, könne die Verwaltung nicht eruieren. „Hierzu liegen uns keine Zahlen vor.“

Stadt München: Mitarbeiter können sich erst mal in Apotheken testen lassen
Die Stadt biete ihren Beschäftigten an, sich während der Arbeitszeit in Apotheken und Corona-Testzentren testen zu lassen, so lange bis neue Selbsttests beschafft wurden. „Den Nachweis darüber müssen die Beschäftigten ihren Vorgesetzten zweimal wöchentlich vorlegen.“