Delta und United streichen 200 Flüge an Heiligabend, da die Zahl der Omicron-Fälle stark ansteigt

Quelle: https://www.huffpost.com/entry/delta-united-flight-cancellations-omicron_n_61c55604e4b0bcd219497574

Urlaubsreisende sitzen fest, da die landesweite Häufung von Fällen der Omicron-Variante COVID-19 Auswirkungen auf das Flug- und Bodenpersonal hat.

United Airlines und Delta haben rund 200 Flüge an Heiligabend gestrichen, da die sprunghaft ansteigenden Fälle der omicron COVID-19-Variante dem Flug- und Bodenpersonal zu schaffen machen.

Die Reiseunterbrechungen sind das jüngste Anzeichen für die zunehmend schädlichen Auswirkungen der Variante auf das Leben, das noch vor kurzem auf dem Weg zurück zur Normalität zu sein schien.

Bis Donnerstagabend hatte United nach Angaben der Flugverfolgungsseite FlightAware 131 Linienflüge für Freitag gestrichen, was etwa 7 % des Flugplans entspricht, da sich immer mehr Arbeitnehmer krank meldeten.

Delta, das mindestens 90 Flüge streicht, machte ebenfalls die Auswirkungen von Omicron auf das Personal verantwortlich – zusammen mit erwartetem schlechtem Wetter in seinen Drehkreuzen Salt Lake City und Seattle.

Die Kürzungen sind ein Schlag für Fluggäste, die über die Feiertage zu ihren Lieben fliegen.

„Die landesweite Häufung von Omicron-Fällen in dieser Woche hatte direkte Auswirkungen auf unsere Flugbesatzungen und die Mitarbeiter, die unseren Betrieb führen“, heißt es in einer Erklärung von United.

„Infolgedessen mussten wir leider einige Flüge streichen und benachrichtigen die betroffenen Kunden im Voraus, bevor sie zum Flughafen kommen. Wir entschuldigen uns für die Unterbrechung und arbeiten hart daran, so viele Menschen wie möglich umzubuchen und sie auf den Weg in die Ferien zu bringen.“

Delta sagte, das Unternehmen habe „alle Möglichkeiten und Ressourcen ausgeschöpft – einschließlich der Umleitung und des Austauschs von Flugzeugen und Besatzungen, um die geplanten Flüge abzudecken – bevor es rund 90 Flüge für Freitag storniert hat.“

Außerdem wurden mehr als 80 Samstagsflüge gestrichen, wie CNBC berichtete.

Die Fluggesellschaft führt am Freitag immer noch fast 3.100 Flüge durch, obwohl die Zahl der Annullierungen, die jetzt 4 % der gesamten Flüge ausmachen, noch steigen könnte.

„Wir entschuldigen uns bei unseren Kunden für die Verzögerung ihrer Urlaubsreisepläne“, sagte Delta in einer Erklärung. „Die Delta-Mitarbeiter arbeiten hart daran, sie so schnell und sicher wie möglich mit dem nächsten verfügbaren Flug an ihr Ziel zu bringen.“

(Übersetzt aus dem Englischen, ohne Gewähr)