Brasilianischer Olympia-Teilnehmer Matos ist tot

Große Trauer in der Sportwelt um einen Olympia-Teilnehmer!

Der brasilianische Turmspringer Ian Matos ist im Alter von nur 32 Jahren an einer Lungeninfektion verstorben.

Der Brasilianer lag fast zwei Monate im Krankenhaus. Wegen einer Infektion im Hals, die sich später auf seinen Magen und seine Lunge ausbreitete, suchte er ärztliche Hilfe. Am Mittwoch, nach ersten Anzeichen einer Besserung, verschlechterte sich plötzlich sein Zustand.

(Anmerkung der Redaktion: Ian Matos hat sich im August impfen lassen und das Foto auf Instagram mit dem Kommentar „Ein Moment der reinen Freude!“ veröffentlicht.)

Quelle: https://www.bild.de/sport/mehr-sport/sport-mix/ian-matos-brasilianischer-olympia-teilnehmer-ist-tot-er-wurde-nur-32-jahre-alt-78621680.bild.html


Das Brasilianische Olympische Komitee (BOC) schrieb auf seiner Homepage: „Wir sind zutiefst betrübt über die Nachricht vom vorzeitigen Tod des olympischen Turmspringers Ian Matos im Alter von nur 32 Jahren. In dieser Zeit der Trauer spricht das BOC der Familie und den Freunden von Ian sowie der gesamten nationalen Wassersportgemeinschaft sein Mitgefühl und Beileid aus.“

Freunde organisierten im vergangenen Monat eine Spendenaktion, damit die Mutter und die Geschwister des Turmspringers nach Rio reisen und ihn begleiten konnten, während er medizinisch behandelt wurde. Der Spendenaufruf hat das Ziel von 1.530 Euro in nur wenigen Tagen fast verdoppelt.

Matos nahm an den Olympischen Spielen 2016 im Drei-Meter-Synchronspringen der Männer teil und gewann bei den südamerikanischen Spielen 2010 drei Bronzemedaillen.

Nun die schreckliche Nachricht vom viel zu frühen Tod von Ian Matos ...