„Wird sich jeder dran erinnern, wer die Impfpflicht verhindert hat“

Der Gesundheitsminister kämpft weiter für die Einführung der allgemeinen Impfpflicht. Lauterbach glaubt: Ohne das Gesetz werden im Herbst erneut strenge Maßnahmen notwendig. Die Gegner der Impfpflicht wären dann verantwortlich. Mehr im Liveticker.

Quelle: https://www.welt.de/vermischtes/article236976537/Karl-Lauterbach-Wird-sich-jeder-dran-erinnern-wer-die-Impfpflicht-verhindert-hat.html


Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach setzt weiter auf eine Mehrheit im Bundestag für die Einführung einer allgemeinen Corona-Impfpflicht. „Wir kämpfen für die Impfpflicht“, sagte der SPD-Politiker der Tageszeitung „taz“ (Wochenende). Sie sei auch weiterhin notwendig. „Wir haben noch so viele Ungeimpfte, dass wir im Herbst ohne Impfpflicht wieder erhebliche Probleme bekommen werden.“

Die Impfquote erhöhe man nun nicht „durch noch eine Impfkampagne, sondern nur durch die Impfpflicht“.

Er arbeite dafür, „dass am Ende ein gemeinsamer Antrag vorliegt und viele Unionsabgeordnete ihre staatstragende Verantwortung ernst nehmen“, sagte Lauterbach. „Wenn im Herbst wieder Einschränkungen nötig sind, wird sich jeder daran erinnern, wer aus parteipolitischem Kalkül die Impfpflicht verhindert hat.“