DAVIES. STAUDE. BARRY. Dreimal Herz-Alarm

Münchner Kardiologe sagt, worauf es jetzt ankommt

Es ist auffällig: Plötzlich leiden drei Münchner Fußball-Profis an Herzmuskel-Entzündungen: Alphonso Davies (21) vom FC Bayern, Keanu Staude (25) von 1860 München, Boubacar Barry (25) von Türkgücü München.

Sie alle haben wegen einer Myokarditis, so der medizinische Fachbegriff, für unbestimmte Zeit striktes Sport-Verbot, müssen sich schonen. Alle drei sind nach BILD-Informationen von Corona genesen und/oder geimpft.

Im internationalen Profi-Sport wurden zuletzt immer wieder Herzmuskel-Entzündungen diagnostiziert. Und erst in dieser Woche war in Griechenland der 21-jährige Drittliga-Spieler Alexandros Lampis (GS Ilioupoli) nach einem Herzstillstand noch auf dem Platz verstorben.

Was sind die Gründe? Warum trifft es so oft Leistungssportler?

Quelle: https://www.bild.de/sport/fussball/fussball/1860-muenchen-loewe-keanu-staude-hat-herz-probleme-79047746.bild.html


Darüber sprach BILD mit dem Münchner Herz-Spezialisten Dr. Georg-Eike Böhme (53).

Der Kardiologe: „Das kann man pauschal nicht sagen. Fakt ist nur, dass oftmals eben Sportler nach einem Infekt zu früh mit dem Training beginnen und die nötige Karenz-Zeit nicht einhalten.“

Worauf kommt es für den Patienten an, wenn eine Myokarditis festgestellt wurde?

Böhme: „Diese Erkrankung ist therapierbar, man kann wieder ganz gesund werden. Schonung und entzündungshemmende Medikamente sind jetzt wichtig. Man muss dem Körper die Chance geben, sich in Ruhe zu erholen. Für Profisportler muss es nicht Karriere-Aus bedeuten. Besonders bei jungen Menschen ist das gut heilbar." Allerdings: „Für die Psyche ist es belastend, weil die Erkrankung Angst macht.“

Wichtig ist hier die Unterstützung aus dem Umfeld, wie sie zum Beispiel Staude von Michael Köllner erfährt. Der 1860-Coach: „Ich telefoniere viel mit ihm, mir lässt das auch keine Ruhe. Ich hoffe, dass er mit dem Kopf nicht von Bord geht. Wir müssen schauen, dass wir ihm die Stange halten.”

Noch vor einer Woche hatte Staude beim 1:0 in Köln sein bestes Saisonspiel gezeigt, die Vorlage zum Siegtreffer gegeben.

Ob und inwieweit Myokarditis-Diagnosen direkt in Zusammenhang mit Covid-Infektionen oder Anti-Covid-Impfungen stehen könnten, sei noch nicht eingehend erforscht.

„Fakt ist: Herzmuskel-Entzündungen gab es schon immer", sagt Dr. Böhme und betont: „Das Impfen ist die einzige Chance, um aus der Pandemie herauszukommen."