Wie die Politik mit verzerrten Klinik-Zahlen Corona-Maßnahmen begründet

Quelle: https://www.welt.de/politik/deutschland/plus236630585/Corona-Zahlen-Wie-die-Politik-mit-verzerrten-Klinik-Zahlen-Corona-Massnahmen-begruendet.html

Viele Einschränkungen wie 2G oder 2G plus sind und waren an die Hospitalisierungsinzidenz gebunden. Dabei zeigt sich ein Problem: Die Bundesländer unterscheiden nicht, wer wegen und wer mit einer Infektion in die Klinik kommt. Dabei gab das RKI diese Unterscheidung vor.

Zufällig auf Covid getestet – oder wirklich an Corona erkrankt und deswegen im Krankenhaus? Es ist eine Frage, auf die in Deutschland nie so recht eine Antwort gesucht wurde – die aber im Angesicht der explosionsartigen Ausbreitung von Omikron und der Kopplung von Grundrechten an die Hospitalisierungsinzidenz immer wichtiger wird.Doch wie aussagekräftig sind diese Krankenhauszahlen, um die Einschränkungen für die Bevölkerung zu rechtfertigen?

WELT fragte alle Gesundheitsministerien der Bundesländer an: Welche Zahlen werden erhoben, um die Hospitalisierungsinzidenz im jeweiligen Bundesland zu errechnen? Unterscheiden die Länder dabei, wer tatsächlich wegen und wer mit Covid-19 Infektion in die Klinik kommt?