Israelische Studie liefert den bislang stärksten Beweis für die Wirkung von Vitamin D bei der Bekämpfung von COVID

Wissenschaftler veröffentlichen „bemerkenswerte“ Daten, die einen engen Zusammenhang zwischen dem in Israel weit verbreiteten Vitaminmangel und dem Tod oder der schweren Erkrankung von Patienten belegen und damit frühere Forschungsergebnisse untermauern.

Von NATHAN JEFFAY

Israelische Wissenschaftler haben nach eigenen Angaben den bisher überzeugendsten Beweis dafür erbracht, dass ein erhöhter Vitamin-D-Spiegel bei COVID-19-Patienten das Risiko einer schweren Erkrankung oder des Todes verringern kann.

Forscher der Bar-Ilan-Universität und des Galiläa Medical Center sagen, dass das Vitamin einen so starken Einfluss auf die Schwere der Erkrankung hat, dass sie anhand des Alters und des Vitamin-D-Spiegels vorhersagen können, wie es den Betroffenen ergehen würde, wenn sie infiziert wären.

Ein Mangel an Vitamin D erhöht die Gefahr signifikant, so die Schlussfolgerung der Forscher, die am Donnerstag in der Fachzeitschrift PLOS One veröffentlicht wurde.

Die Studie basiert auf Untersuchungen, die während der ersten beiden Wellen des Virus in Israel durchgeführt wurden, bevor Impfstoffe in großem Umfang zur Verfügung standen, und die Ärzte betonten, dass Vitaminpräparate kein Ersatz für Impfstoffe seien, sondern eher ein Mittel, um ein Absinken der Immunitätswerte zu verhindern.

Vitamin-D-Mangel ist im gesamten Nahen Osten endemisch, auch in Israel, wo laut einer Studie aus dem Jahr 2011 fast vier von fünf Menschen einen Mangel an diesem Vitamin aufweisen. Die Forscher der neuen israelischen Studie fanden jedoch heraus, dass die Patienten die schlimmsten Auswirkungen der Krankheit vermeiden können, wenn sie vor der Infektion Vitamin D-Tropfen einnehmen.

Eine Mutter gibt ihrem Kind Vitamin-D-Tropfen. (iStock via Getty Images)
Israelische Wissenschaftler haben nach eigenen Angaben den bisher überzeugendsten Beweis dafür erbracht, dass ein erhöhter Vitamin-D-Spiegel bei COVID-19-Patienten das Risiko einer schweren Erkrankung oder des Todes verringern kann.

Forscher der Bar-Ilan-Universität und des Galiläa Medical Center sagen, dass das Vitamin einen so starken Einfluss auf den Schweregrad der Erkrankung hat, dass sie anhand des Alters und des Vitamin-D-Spiegels vorhersagen können, wie es den Betroffenen ergehen würde, wenn sie infiziert wären.

Ein Mangel an Vitamin D erhöht die Gefahr erheblich, so die Schlussfolgerung der Forscher, die am Donnerstag in der Fachzeitschrift PLOS One veröffentlicht wurde.

Die Studie basiert auf Untersuchungen, die während der ersten beiden Wellen des Virus in Israel durchgeführt wurden, bevor Impfstoffe in großem Umfang zur Verfügung standen, und die Ärzte betonten, dass Vitaminpräparate kein Ersatz für Impfstoffe seien, sondern eher ein Mittel, um ein Absinken der Immunitätswerte zu verhindern.

Vitamin-D-Mangel ist im gesamten Nahen Osten endemisch, auch in Israel, wo laut einer Studie aus dem Jahr 2011 fast vier von fünf Menschen einen Mangel an diesem Vitamin aufweisen. Die Forscher der neuen israelischen Studie fanden jedoch heraus, dass die Patienten durch die Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln vor der Infektion die schlimmsten Auswirkungen der Krankheit vermeiden konnten.

„Wir fanden es bemerkenswert und auffallend, dass die Wahrscheinlichkeit, einen schweren Krankheitsfall zu erleiden, bei einem Vitamin-D-Mangel höher ist als bei einem Mangel“, so Dr. Amiel Dror, Arzt am Galilee Medical Center und Forscher an der Bar Ilan-Universität, der zum Team der Studie gehörte.

Er wies darauf hin, dass seine Studie vor der Einführung von Omicron durchgeführt wurde, sagte aber, dass sich das Coronavirus zwischen den Varianten nicht grundlegend genug verändert, um die Wirksamkeit von Vitamin D aufzuheben.

„Was wir sehen, wenn Vitamin D Menschen mit COVID-Infektionen hilft, ist ein Ergebnis seiner Wirksamkeit bei der Stärkung des Immunsystems, um mit viralen Erregern fertig zu werden, die das Atmungssystem angreifen“, sagte er der Times of Israel. „Dies gilt für Omicron genauso wie für die früheren Varianten.“

Gesundheitsbehörden in Israel und mehreren anderen Ländern haben als Reaktion auf die Coronavirus-Pandemie die Einnahme von Vitamin-D-Präparaten empfohlen, obwohl bisher nur wenige Daten über deren Wirksamkeit vorlagen.

Im Juni veröffentlichten Forscher vorläufige Ergebnisse, aus denen hervorging, dass 26 Prozent der Coronavirus-Patienten starben, wenn sie kurz vor dem Krankenhausaufenthalt einen Vitamin-D-Mangel aufwiesen, verglichen mit 3 Prozent, die normale Vitamin-D-Werte aufwiesen.

Außerdem stellten sie fest, dass bei Krankenhauspatienten mit Vitamin-D-Mangel die Wahrscheinlichkeit, dass sie in einen schweren oder kritischen Zustand geraten, im Durchschnitt 14 Mal höher war als bei anderen.

Während die wissenschaftliche Gemeinschaft die Bedeutung der Ergebnisse anerkannte, kamen Fragen auf, ob der aktuelle Gesundheitszustand der Patienten die Ergebnisse verzerrt haben könnte.

Es wurde die Möglichkeit geäußert, dass die Patienten an Krankheiten gelitten haben könnten, die sowohl den Vitamin-D-Spiegel senken als auch die Anfälligkeit für schwere Erkrankungen durch COVID-19 erhöhen, so dass der Vitaminmangel eher ein Symptom als ein Faktor für die Schwere der Erkrankung wäre.

Um diese Möglichkeit auszuschließen, untersuchte das Team von Dror die Daten genauer und untersuchte den Vitamin-D-Spiegel jedes einzelnen Patienten in den zwei Jahren vor der Coronavirus-Infektion. Sie fanden heraus, dass die starke Korrelation zwischen einem ausreichenden Vitamin-D-Spiegel und der Fähigkeit, das Coronavirus zu bekämpfen, nach wie vor besteht, und dass das Ausmaß der erhöhten Gefahr in ihren vorläufigen Ergebnissen fast identisch blieb.

„Wir haben eine Reihe von Zeiträumen untersucht und festgestellt, dass die Korrelation zwischen Vitamin D und der Schwere der Erkrankung in den zwei Jahren vor der Infektion extrem stark ist“, so Dror.

„Da diese Studie ein so gutes Bild von den Vitamin-D-Spiegeln der Patienten vermittelt, indem sie einen breiten Zeitrahmen und nicht nur die Zeit um die Krankenhauseinweisung herum betrachtet, bietet sie eine viel stärkere Unterstützung als alles bisher Gesehene, das die Bedeutung einer Erhöhung der Vitamin-D-Spiegel während der Pandemie betont“, fügte er hinzu.

Eine Flut von zweifelhaften Behauptungen über natürliche Heilmittel gegen das Coronavirus, darunter die Theorie, Israelis hätten sich mit Zitronen und Backpulver immunisiert, hat einige skeptisch gegenüber Behauptungen gemacht, Vitamine würden das Virus abwehren.

Dror betonte jedoch, dass die Untersuchungen seines Teams zeigten, dass die Bedeutung von Vitamin D nicht auf unvollständigen oder fehlerhaften Daten beruhe.

„Die Menschen sollten daraus lernen, dass Studien, die auf die Bedeutung der Einnahme von Vitamin D hinweisen, sehr zuverlässig sind und nicht auf verdrehten Daten beruhen“, sagte er. „Und es unterstreicht, wie wichtig es ist, dass jeder während der Pandemie ein Vitamin-D-Präparat einnimmt, das, wenn es in vernünftigen Mengen und gemäß den offiziellen Empfehlungen eingenommen wird, keine Nachteile hat“.

(Übersetzt aus dem Englischen, ohne Gewähr)

Quelle: https://www.timesofisrael.com/israeli-study-offers-strongest-proof-yet-of-vitamin-ds-power-to-fight-covid/