VIRUS-TICKER-Neue Regierung in Tschechien kippt geplante Impfpflicht

Quelle: https://www.msn.com/de-de/nachrichten/politik/virus-ticker-neue-regierung-in-tschechien-kippt-geplante-impfpflicht/ar-AASVZXo

19. Jan (Reuters) – Es folgen aktuelle Entwicklungen rund um die Virus-Pandemie:

15:51 Uhr – Die neue Regierung in Tschechien hebt die geplante Corona-Impfpflicht für Menschen über 60 Jahre und Mitarbeiter des Gesundheitswesens auf. Diese wäre ab März in Kraft getreten. „Wir sehen keine Gründe für eine Impfpflicht, wir wollen Spaltungen in der Gesellschaft nicht vertiefen“, sagt Ministerpräsident Petr Fiala in einer Pressekonferenz.


14.55 Uhr - Angesichts steigender Corona-Zahlen muss laut SPD-Fraktionsvize Dagmar Schmidt sehr genau auf die Entwicklung in Kliniken geachtet und vor allem die Booster-Impfkampagne vorangetrieben werden. "Für einen Lockdown gibt es derzeit keine gesellschaftliche Mehrheit", sagt Schmidt der Nachrichtenagentur Reuters. Man habe schon verschärfte Maßnahmen beschlossen. "Schulen könnten in besonders betroffenen Regionen geschlossen werden - aber sicher nicht flächendeckend", sagt sie auf den Hinweis hoher Infektionszahlen in einigen Schulen. Das wäre aktuell völlig überzogen. Kinder müssten wieder so normal wie möglich in die Schule gehen können.