Wegen Davies! Bayern-Stars schlagen Herz-Alarm

Der Davies-Schock wirkt immer noch nach!

Am Freitag vermeldete der FC Bayern, dass Alphonso Davies (21) mit Herzmuskel-Entzündung auf unbestimmte Zeit ausfällt. Am Samstag meldete sich der Kanadier erstmals selbst.

Zu einem Foto, das ihn lachend zeigt, postete er auf Instagram: „Danke an alle, dass ihr mir so viel Liebe und Unterstützung zeigt. Ich kann es nicht erwarten, wieder auf dem Platz zu stehen und das zu tun, was ich liebe.“

Quelle: https://www.bild.de/sport/fussball/fussball/damit-ist-nicht-zu-spassen-wegen-davies-bayern-stars-schlagen-herz-alarm-78844396.bild.html


eine Mitspieler allerdings schlagen Alarm: Langsam machen – und die Erkrankung nicht auf die leichte Schulter nehmen!


Thomas Müller (32): „Das ist ein Thema, womit nicht zu spaßen ist. Er muss jetzt schauen, dass er sich um seine Gesundheit kümmert. Bei sowas muss man wirklich aufpassen. Das dürfen wir nicht unterschätzen, nicht sagen: Okay, ja, nächste Woche geht’s schon wieder. Wie ihr ihn, und ich ihn auch kenne, denke ich, muss man vielleicht eher aufpassen, dass ihm klar ist, dass damit nicht zu spaßen ist. Ich kann mir vorstellen, dass merkt man gar nicht so sehr in Ruhe. Er muss sich jetzt auf jeden Fall schonen.“

Müller weiter: "Grundsätzlich habe ich es bei Mannschaftskollegen bisher nicht erlebt zuvor. Aber man hat es immer wieder mal gehört, wenn man vermeintlich bei einem grippalen Infekt oder einer Grippe wieder zu früh angefangen hat. Herzmuskelentzündung nach sportlicher Belastung oder Krankheiten ist nichts ganz Neues. Aber klar ist es ein Thema, womit nicht zu spaßen ist. Deswegen machen wir ja die Untersuchungen und dementsprechend ist es für Phonzy eine bittere Situation."

Für Manuel Neuer (35) ist es auch eine Warnung für alle Athleten: „Das ist natürlich gefährlich. Gerade deswegen kann ich jedem Sportler nur empfehlen, erst mal die Untersuchungen zu machen, bevor man startet.“

Auch Julian Nagelsmann (34) fordert zur Besonnenheit auf: „Es ist wichtig, dass er das ausheilen kann, allerdings auch schade, da Alphonso erst wieder zurückgekommen war. Wir brauchen auch seine Qualität auf der Position und da seine Ausfallzeit unbestimmt ist, ist es besonders ärgerlich.“