Hart, härter, Hamburg!

Neue Einschränkungen bei Gastro, Sport und Kultur: Auch Geimpfte und Genesene sollen negativen Test vorweisen

Jetzt greift Hamburg noch mal knallhart durch!

Als erste der vier Millionenstädte führt die Hansestadt ab Montag die 2G-Plus-Regel ein – das heißt: Auch Geimpfte und Genesene müssen für Veranstaltungen oder Gastronomie einen negativen Corona-Test vorweisen!

Die Verschärfung geschieht vor dem Hintergrund der weiter steigenden Corona-Zahlen. Der Hamburger Senat beschloss am Dienstag weitere Einschränkungen und ersetzt die bisher geltenden 2G-Corona-Regelungen. Das betreffe die Gastronomie, die Kultur, den Sport in Innenräumen, aber nicht den Einzelhandel, sagte Senatssprecher Marcel Schweitzer.

Quelle: https://www.bild.de/regional/hamburg/news/hamburg-2g-plus-ab-montag-schaerfere-corona-regeln-beschlossen-78720912.bild.html


Menschen, die bereits ihre Auffrischungsimpfung erhalten haben, werden von dieser Regel – die ab Montag in Kraft treten soll – ausgenommen. Im Einzelhandel soll weiterhin die 2G-Regel gelten.

Großveranstaltungen im Profisport wie der Fußballbundesliga müssen künftig auch in Hamburg wegen Corona als Geisterspiele abgehalten werden. Bislang hatte es eine vom Beschluss der Ministerpräsidentenkonferenz abweichende Ausnahmeregelung gegeben.

Im Amateurbereich dürfen Sportveranstaltungen im Freien künftig nur noch vor maximal 1000 Zuschauern stattfinden. In Sporthallen soll eine Obergrenze von 200 Zuschauern gelten, wie Schweitzer sagte. Bislang waren bei Veranstaltungen nach der 2G-Regel im Freien maximal 5000 und in Hallen höchsten 2500 Zuschauer zugelassen.

Unterdessen ist die Sieben-Tage-Inzidenz der Corona-Neuinfektionen in Hamburg erneut deutlich gestiegen. Die Gesundheitsbehörde gab die Zahl neuer Ansteckungen je 100 000 Einwohner binnen einer Woche am Dienstag mit 463,3 an. Am Montag lag der Wert bei 440,3, vor einer Woche bei 329,8.

Damit liegt Hamburg weiter deutlich über dem Bundesdurchschnitt: Deutschlandweit stieg die Sieben-Tage-Inzidenz am Dienstag nach Angaben des Robert-Koch-Instituts (RKI) von 232,4 am Vortag auf 239,9. Das RKI wies jedoch darauf hin, dass sich aufgrund einer geringeren Test- und Meldeaktivität während der Feiertage noch immer ein unvollständiges Zahlenbild ergeben könnte.

1468 neue Corona-Fälle meldete die Gesundheitsbehörde am Dienstag in Hamburg. Binnen 24 Stunden sind das 486 Neuinfektionen mehr, als noch am Vortag.

Seit Beginn der Pandemie infizierten sich bis dato 145 810 Hamburger nachweislich mit dem Virus. 122 600 von ihnen gelten zwischenzeitlich wieder als genesen. 1997 von ihnen erlagen der Krankheit.

Wie sieht es auf Hamburgs Intensivstationen aus?
271 Coronapatienten werden aktuell in Hamburger Krankenhäusern betreut, 68 von ihnen intensivmedizinisch versorgt. Die Hospitalisierungsrate, also die Zahl der in Krankenhäusern aufgenommenen Corona-Patienten je 100 000 Einwohner innerhalb von sieben Tagen, sank nach Angaben des Robert-Koch-Instituts (RKI) in Hamburg leicht auf 3,24.

Wie viele Hamburger sind geimpft?
79,4 Prozent der Hamburger sind zwischenzeitlich mindestens einmal geimpft. 77 Prozent von ihnen sollen bereits den vollen Impfschutz haben. Damit liegt Hamburg im Ländervergleich auf Platz drei.

▶︎ Eine Booster-Impfung erhielten bisher 33,5 Prozent der Hamburger.