Harald Schmidt ungeimpft? Comedian spottet über Corona

Einsiedlertum statt Impfangebot? Harald Schmidt lebt nach seinem TV-Aus zurückgezogen und hat offenbar immer noch keinen Piks bekommen. In einem Interview macht er sich nun über Corona lustig.

„Allein wenn ich den Begriff ‚Impfangebot‘ höre, schiebe ich es schon mal eine Woche raus“, sagte Harald Schmidt bereits im Juli vergangenen Jahres in einem Interview und sorgte damit für einige Verwunderung. Dass es Unbehagen auslösen kann, wenn Bürgerinnen und Bürger das Angebot zu einer Immunisierung gegen Covid-19 erhalten, war in der teils hitzigen Impfdebatte in Deutschland zunächst nicht als Problem aufgetaucht.

Quelle: https://www.t-online.de/unterhaltung/stars/id_91415268/ist-harald-schmidt-noch-ungeimpft-ich-lasse-das-mal-so-stehen-.html


Doch der ehemalige Late-Night-Moderator blieb seiner Argumentation treu und sagte dem Redaktionsnetzwerk Deutschland damals: "Ich bin absolut kein Impfgegner. Ich bin nur keiner, der morgens schon vor der Tür liegt, wenn der Arzt um 8 Uhr öffnet, damit er um fünf vor acht geimpft werden kann. Wer es dringend braucht, für den lasse ich gern den Altruisten raushängen: 'Nimm doch meine Dosis!'"
Nun ist wieder ein halbes Jahr vergangen und in Deutschland kann nicht die Rede davon sein, es herrsche ein Mangel an Impfstoff. Zumal Harald Schmidt 64 Jahre alt ist und sich damit längst vor dem Coronavirus hätte schützen können. Doch ein neues Interview erweckt den Eindruck, dass der Comedian im Ruhestand immer noch nicht vollständig geimpft ist. In der "Neuen Zürcher Zeitung" heißt es vom Interviewer: "Wir dürfen uns nicht im Hotel treffen, weil Sie weder geimpft noch genesen sind."

Schmidt zitiert Witz über Übertragbarkeit von Corona
Daraufhin entgegnet Schmidt: "Dass ich nicht geimpft sei, das behaupten Sie einfach so, und ich lasse das mal so stehen. Mittlerweile habe ich mir eine Olaf-Scholz-Formulierung überlegt: 'Ich bin auf einem guten und vernünftigen Weg, 2G zu erfüllen.' Das lässt alles offen." Ob er sich also infiziert hat, erst eine Spritze erhalten hat oder noch gar nicht beim Impfen war, bleibt damit unklar. Fest steht nur: Noch erfüllt Schmidt die 2G-Auflagen offenbar nicht.
"Gibts was auf den Aluhut"  

Harald Schmidt ungeimpft? Comedian spottet über Corona
03.01.2022, 12:49 Uhr | sow, t-online


Ist Harald Schmidt noch ungeimpft? "Ich lasse das mal so stehen". Harald Schmidt: Der ehemalige Late-Night-Moderator tritt nur noch selten medial in Erscheinung. (Quelle: Hannes Magerstaedt/Getty Images) Harald Schmidt: Der ehemalige Late-Night-Moderator tritt nur noch selten medial in Erscheinung. (Quelle: Hannes Magerstaedt/Getty Images)
Teilen
Pinnen
Twittern
Drucken
Mailen
Redaktion
Einsiedlertum statt Impfangebot? Harald Schmidt lebt nach seinem TV-Aus zurückgezogen und hat offenbar immer noch keinen Piks bekommen. In einem Interview macht er sich nun über Corona lustig.

CORONA-IMPFSTOFFE IM VERGLEICH: WIE WIRKSAM SIND SIE?
In der EU zugelassen sind bislang vier Präparate: die Corona-Impfstoffe von Biontech /Pfizer, Moderna, Astrazeneca und Johnson & Johnson. Doch wie wirksam sind die Mittel im Vergleich? (Quelle: dpa/Christopher Neundorf)Astrazeneca: Nach Herstellerangaben schützt der Impfstoff zu 76 Prozent vor einer Corona-Infektion mit Symptomen. Gegen schwere Covid-Erkrankungen sei der Impfstoff zu 100 Prozent wirksam, erklärte das Unternehmen. (Quelle: dpa/Stefan Sauer)Moderna: Laut dem US-Biotechkonzern schützt der mRNA-Impfstoff zu 90 Prozent vor einer Covid-19-Erkrankung und zu 95 Prozent vor einem schweren Verlauf. (Quelle: Reuters/Mike Segar)
Foto-Serie mit 5 Bildern
"Allein wenn ich den Begriff 'Impfangebot' höre, schiebe ich es schon mal eine Woche raus", sagte Harald Schmidt bereits im Juli vergangenen Jahres in einem Interview und sorgte damit für einige Verwunderung. Dass es Unbehagen auslösen kann, wenn Bürgerinnen und Bürger das Angebot zu einer Immunisierung gegen Covid-19 erhalten, war in der teils hitzigen Impfdebatte in Deutschland zunächst nicht als Problem aufgetaucht.

Doch der ehemalige Late-Night-Moderator blieb seiner Argumentation treu und sagte dem Redaktionsnetzwerk Deutschland damals: "Ich bin absolut kein Impfgegner. Ich bin nur keiner, der morgens schon vor der Tür liegt, wenn der Arzt um 8 Uhr öffnet, damit er um fünf vor acht geimpft werden kann. Wer es dringend braucht, für den lasse ich gern den Altruisten raushängen: 'Nimm doch meine Dosis!'"

CORONAVIRUS: DIESE STARS HABEN SICH INFIZIERT
"Ich bin am 10. März bei einem TV-Sender in Berlin positiv getestet worden", erklärte Moeller einige Tage später. "Ich fühle mich aber gut, bin nur etwas heiser. Fieber habe ich nicht." Von Berlin aus sei er direkt ins Ruhrgebiet zu seinem Elternhaus gefahren, um sich dort in Quarantäne zu begeben. (Quelle: Oliver Hardt/Getty Images)
"Die Kronprinzessin und Prinz Daniel zeigen mildere Symptome, fühlen sich aber den Umständen entsprechend wohl", ließt das schwedische Königshaus am 11. März 2021 verkünden, nachdem Victoria und ihr Ehemann positiv getestet wurden. (Quelle: Michael Campanella/Getty Images)
"Ich muss Ihnen leider sagen, dass es mich jetzt auch persönlich erwischt hat mit diesem Virus", erklärte Norbert Rier, der Frontmann der Kastelruther Spatzen, Anfang Februar in einem kurzen persönlichen Video. "Mittlerweile befinde ich mich zu Hause in Quarantäne. Ich fühle mich recht gut." Er habe leichte grippeähnliche Symptome. (Quelle: IMAGO / STAR-MEDIA)
Positiver Corona-Test für Robbie Williams. Der Sänger ist im Januar beim Familienurlaub in der Karibik an Covid-19 erkrankt. (Quelle: Felipe Trueba - Pool/Getty Images)
Laura Karasek, Moderatorin und Tochter des verstorbenen Literaturkritikers Hellmuth Karasek, machte ihre Corona-Infektion Mitte Januar öffentlich. (Quelle: imago images / Future Image)
Pietro Lombardi: Der Sänger gab am 6. Januar 2021 bekannt, positiv auf Corona getestet worden zu sein. (Quelle: imago images / Future Image)
Natascha Ochsenknecht: Die 56-Jährige ist im November an Corona erkrankt und berichtete, "ausgeknockt" gewesen zu sein. "Ich lag flach mit üblem Husten, mit ganz schlimmen Gliederschmerzen. Meine Augenhöhlen sind zersprungen und meine Lunge hat gebrannt wie Feuer." (Quelle: imago images)
Kader Loth: Der Reality-TV-Star hat am 25. November bekannt gegeben, an Corona erkrankt zu sein. Loth habe "Angst" und wisse nicht, ob sie "übermorgen noch lebt". (Quelle: imago images)
Melanie Müller: Die Ballermann-Sängerin soll sich bei ihrem Mann Mike Blümer angesteckt haben. Auch ihre zwei Kinder waren mit dem Virus infiziert gewesen. Doch nur ihr Mann habe Symptome gehabt. (Quelle: Matthias Nareyek/Getty Images)
Foto-Serie mit 35 Bildern
Nun ist wieder ein halbes Jahr vergangen und in Deutschland kann nicht die Rede davon sein, es herrsche ein Mangel an Impfstoff. Zumal Harald Schmidt 64 Jahre alt ist und sich damit längst vor dem Coronavirus hätte schützen können. Doch ein neues Interview erweckt den Eindruck, dass der Comedian im Ruhestand immer noch nicht vollständig geimpft ist. In der "Neuen Zürcher Zeitung" heißt es vom Interviewer: "Wir dürfen uns nicht im Hotel treffen, weil Sie weder geimpft noch genesen sind."

Schmidt zitiert Witz über Übertragbarkeit von Corona
Daraufhin entgegnet Schmidt: "Dass ich nicht geimpft sei, das behaupten Sie einfach so, und ich lasse das mal so stehen. Mittlerweile habe ich mir eine Olaf-Scholz-Formulierung überlegt: 'Ich bin auf einem guten und vernünftigen Weg, 2G zu erfüllen.' Das lässt alles offen." Ob er sich also infiziert hat, erst eine Spritze erhalten hat oder noch gar nicht beim Impfen war, bleibt damit unklar. Fest steht nur: Noch erfüllt Schmidt die 2G-Auflagen offenbar nicht.

Anzeige

"Mehr möchte ich dazu nicht sagen, sonst gibts schnell was auf den Aluhut", sagt der einstige TV-Moderator anschließend spöttisch. Auch an einer späteren Stelle in dem Gespräch macht sich Schmidt über das Coronavirus lustig. Wohl scherzhaft fragt er den Journalisten, nachdem der von einem positiven Test eines Kollegen erzählte, ob es "Aids" sei. Der antwortet: "Nein, Corona."
Die anschließende Antwort Schmidts kommt ebenfalls nicht ohne Seitenhieb aus: "Gut, ich bin eben an der Charité vorbeigefahren, ich bin also nicht auf ein Virus festgelegt. Michel Houellebecq, der französische Autor, falls Ihnen der Name neu ist, sagt ja, das sei das Langweilige an Corona: dass es nicht einmal sexuell übertragen werde." An Witzen über die Pandemie spart er somit nicht. Bleibt nur zu hoffen, dass Harald Schmidt nicht ernsthaft durch das Virus in Gefahr gerät. Für eine t-online-Anfrage war der 64-Jährige bisher nicht zu erreichen.