Der Haken an Drostens Steak-These

Mit einer Infektion soll laut dem Hof-Virologen das Immunsystem nicht trainiert werden

Wieder einmal hat Christian Drosten, allseits beliebter Hof- und Staatsvirologe sowie stets gern gesehener Gast und Interviewpartner der bekanntermaßen unabhängigen und staatsfernen Medien, seinem Ruf alle Ehre gemacht. „Drosten watscht Impfverweigerer ab“, teilt uns der Merkur mit, „Drosten zerlegt per Twitter Behauptungen von Impfgegnern“, kann man beim Tagesspiegel lesen, und auch der ehrwürdige Spiegel, einst das Sturmgeschütz der Demokratie, lässt sich mit der schönen Schlagzeile „Die Infektion und das Steak“ nicht lumpen.

Worum geht es? In einem Tweet vom 29. Dezember 2021 hat es Drosten in unüberbietbarer Klarheit formuliert: „Wer glaubt, durch eine Infektion sein Immunsystem zu trainieren, muss konsequenterweise auch glauben, durch ein Steak seine Verdauung zu trainieren.“ Und kurz darauf: „Im Ernst: Immunreaktion vs. ’starkes Immunsystem‘ ist wie Lernen vs. Intelligenz. Ich kann ein Gedicht auswendig lernen, bin dadurch aber nicht intelligenter geworden. Ich kann eine Infektion überstehen, habe dadurch aber nicht mein Immunsystem gestärkt.“

Quelle: https://reitschuster.de/post/der-haken-an-drostens-steak-these/