Und nach Corona? UN-Generalsekretär mahnt die Welt, sich für die nächste Pandemie zu rüsten

Die COVID-19-Pandemie werde nicht die letzte Pandemie sein, die die Menschheit erleben werde, und es sei notwendig, sich im Voraus auf die nächste Gesundheitskrise vorzubereiten. Diese Warnung sprach UN-Generalsekretär António Guterres am Montag via Twitter aus.

Am 27. Dezember begeht die Welt den Internationalen Tag zur Vorbereitung auf Epidemien, den die UN-Generalversammlung im November 2020 ausgerufen hatte. Anlässlich dieses Tages setzte UN-Generalsekretär António Guterres ein deutliches Zeichen zur Bekämpfung künftiger Epidemien. Auf Twitter warnte er am Montag, dass die derzeitige COVID-19-Pandemie nicht die letzte ihrer Art sein werde, und rief die Menschen in aller Welt dazu auf, Maßnahmen zu ergreifen, um solche Gesundheitskrisen in Zukunft zu verhindern.

Quelle: https://de.rt.com/international/129060-wenn-corona-vorbei-ist-un/


Guterres schrieb:

"COVID-19 wird nicht die letzte Pandemie sein, die die Menschheit erleben wird. Während wir dieser Gesundheitskrise entgegenwirken, müssen wir uns auf die nächste Pandemie vorbereiten. Lasst uns an diesem Internationalen Tag zur Vorbereitung auf Epidemien diesem Thema den Fokus und die Aufmerksamkeit schenken, die es verdient, und die entsprechenden Investitionen tätigen."

Guterres tätigt seine Aussage vor dem Hintergrund des Aufkommens der neuen SARS-CoV-2-Variante Omikron. Einem WHO-Bericht zufolge ist die Zahl der betroffenen Länder innerhalb von 20 Tagen um insgesamt 206 Prozent gestiegen. Rund 73 Prozent der Omikron-Fälle entfallen demnach auf die USA, während in Großbritannien inzwischen mehr als 60.000 Omikron-Fälle gemeldet wurden.