Mehr als 2.800 Flüge der Fluggesellschaften an den Feiertagen wegen Personalmangels gestrichen

Quelle: https://www.msn.com/en-us/money/other/airlines-drop-1600-us-xmas-weekend-flights-as-covid-bites/ar-AAS7Wdl

Die Fluggesellschaften haben am Weihnachtswochenende in den USA mehr als 2.800 Flüge gestrichen und damit den Reiseverkehr in einer der verkehrsreichsten Zeiten des Jahres unterbrochen, da die durch Omicron ausgelöste Welle von Covid-Fällen zu Engpässen beim Flugpersonal führte.

Ein Wintersturm im Nordwesten der USA hat das Chaos am Sonntag noch verschlimmert: Laut FlightAware.com wurden bis 18 Uhr New Yorker Zeit 20 % der Flüge am internationalen Flughafen Seattle-Tacoma gestrichen. JetBlue Airways Corp. und Alaska Air Group Inc. haben am Sonntag jeweils mehr als 10 % ihrer Flüge gestrichen; einen Tag zuvor hatten JetBlue, Delta Air Lines Inc. und United Airlines Holdings Inc. jeweils mindestens 12 % ihres Flugplans zurückgezogen. Allein am ersten Weihnachtstag wurden in den USA mehr als 900 Flüge gestrichen.

Die Ausfälle der Fluggesellschaften sind ein weiterer Beleg für die wirtschaftlichen Beeinträchtigungen durch die Omicron-Variante, die sich schnell ausbreitet und verheerende Folgen hat, obwohl erste Anzeichen darauf hindeuten, dass sie weniger schwerwiegende Krankheiten verursacht als andere Covid-Stämme. Die Gesundheitssysteme werden durch einen Mangel an Personal unter Druck gesetzt.

„Jemand hätte Alarm schlagen müssen, als klar wurde, dass sich Menschen nach einer Impfung mit Omicron anstecken können“, sagte Henry Harteveldt, Präsident des Reiseberatungsunternehmens Atmosphere Research Group. „Es scheint, als hätten sie nicht gut genug geplant.“

Die Störungen könnten sich bis zum Neujahrswochenende hinziehen, sagte er. Dennoch könnte der Flugverkehr in den USA weniger belastet werden, wenn die Bundesregierung die vorgeschriebene Quarantäne für Industriearbeiter, die positiv auf das Virus getestet wurden, verkürzt.

Die Centers for Disease Control haben am Donnerstag die Quarantänezeit für geimpfte Mitarbeiter des Gesundheitswesens, die sich mit dem Virus infiziert haben, verkürzt. Airlines for America, der Berufsverband der nordamerikanischen Fluggesellschaften, forderte in einem Schreiben an die CDC, die 10-tägige Quarantänezeit für vollständig geimpfte Personen auf „nicht mehr als fünf Tage“ zu verkürzen.

Flugausfälle sind ein Grund zur Besorgnis in einer Zeit, in der die Menschen verreisen, um die Feiertage mit Familie und Freunden zu verbringen“, so Harteveldt. „Keine Fluggesellschaft möchte als der Grinch angesehen werden, der Weihnachten gestohlen hat“.

Laut FlightAware-Daten (Stand: Sonntagabend) war Delta mit 636 Annullierungen für das Feiertagswochenende die führende Fluggesellschaft in den USA, gefolgt von United mit 551. Bei JetBlue wurden nach Angaben von FlightAware mindestens 318 Flüge für das Wochenende gestrichen.

„Wie viele Unternehmen und Organisationen haben auch wir eine steigende Anzahl von Krankmeldungen von Omicron zu verzeichnen“, sagte JetBlue-Sprecher Derek Dombrowski in einer per E-Mail versandten Erklärung. „Trotz unserer Bemühungen mussten wir eine Reihe von Flügen streichen, und zusätzliche Flugstreichungen und andere Verspätungen bleiben eine Möglichkeit, da wir sehen, dass sich die Omicron-Community weiter verbreitet.“

Die Feiertage sind eine der Hauptreisezeiten des Jahres. Die Transportation Security Administration schätzte, dass der 22. und 23. Dezember die verkehrsreichsten vorweihnachtlichen Reisetermine auf nationaler und lokaler Ebene sein werden, während der 2. und 3. Januar die am stärksten frequentierten Reisetermine nach den Feiertagen sind.

In den Twitter-Feeds der Fluggesellschaften häuften sich die Verbraucherbeschwerden, und die Passagiere beklagten sich über die Unterbrechungen ihrer Pläne für das Feiertagswochenende. Reisende prangerten die Flugverspätungen, Annullierungen und das fehlende Gepäck in den sozialen Medien an.

„Der landesweite Anstieg der Omicron-Fälle in dieser Woche hatte direkte Auswirkungen auf unsere Flugbesatzungen und die Menschen, die unseren Betrieb führen“, sagte Maddie King, eine Sprecherin von United. „Infolgedessen mussten wir leider einige Flüge streichen und benachrichtigen die betroffenen Kunden, bevor sie zum Flughafen kommen.“

Weltweit wurden von Freitag bis Sonntag mehr als 6.000 Flüge gestrichen. Die meisten Flüge wurden auf dem internationalen Flughafen Xi’an Xianyang in der westchinesischen Stadt gestrichen, wo die Regierung die örtlichen Beamten bestrafte, weil sie es versäumt hatten, einen Ausbruch einzudämmen, der zur größten Sperrung seit dem Auftreten von Covid in Wuhan führte. Nach Angaben von FlightAware wurden am Freitag und Samstag fast ein Drittel der vom Flughafen abgehenden Flüge gestrichen.

Robert Mann, ein ehemaliger leitender Angestellter der American Airlines, der jetzt als Berater tätig ist, sagte, dass es in der Hauptreisezeit wie Weihnachten weltweit etwa 115.000 Flüge pro Tag gibt.

„Was China betrifft, so ist der Markt dort nicht sehr transparent“, sagte Mann. „Es gab eine Reihe von Städten, die ihren Betrieb eingestellt haben, und das dürfte sich dramatisch auf den Flugverkehr auswirken.

Der britische Billigflieger EasyJet teilte mit, dass er einige Flüge zwischen dem Vereinigten Königreich und Frankreich und Deutschland für den Rest des Dezembers gestrichen habe, nachdem Beschränkungen für britische Reisende in diese Länder eingeführt worden waren.

(Übersetzt aus dem Englischen, ohne Gewähr)