Der Flughafen von Sydney meldet, dass 80 Flüge gestrichen wurden, da COVID-19 das Personal der Fluggesellschaften belastet

Quelle: https://www.abc.net.au/news/2021-12-24/sydney-airport-flights-cancelled-covid19-staff-isolating/100725156

Dutzende von Inlandsflügen wurden an Heiligabend landesweit gestrichen, da die COVID-19-Anforderungen das Personal der Fluggesellschaften stark beanspruchen.

Ein Sprecher des Flughafens Sydney sagte, dass mindestens 80 Inlandsflüge aller Fluggesellschaften gestrichen worden seien.

Jetstar bestätigte, dass eine große Anzahl seiner Mitarbeiter gezwungen war, sich auf COVID-19 testen zu lassen und zu isolieren, was zu einigen späten Anpassungen des Flugplans führte.

Ein Jetstar-Sprecher sagte, die Fluggesellschaft entschuldige sich für die Auswirkungen der Änderungen und arbeite mit den Passagieren zusammen, um Ersatzflüge zu finden.

„Wie viele Menschen in Sydney und Melbourne müssen leider auch viele unserer Mitarbeiter an vorderster Front getestet und isoliert werden, da die Zahl der Fälle in der Bevölkerung zunimmt, so dass wir unseren Flugplan in letzter Minute anpassen mussten“, so der Sprecher.

„Wir sind uns der Frustration bewusst, die dies hervorruft, vor allem da unsere Kunden über Weihnachten verreisen, und wir entschuldigen uns aufrichtig für die Auswirkungen, die diese Änderungen auf die Reisepläne haben.

„Wir arbeiten daran, die Verspätungen zu minimieren und die Passagiere auf Flüge umzubuchen, die so nah wie möglich an ihren ursprünglichen Abflugzeiten liegen, sowohl bei Jetstar als auch bei Qantas.“

Ein Sprecher von Virgin Australia sagte, dass alle Passagiere am Freitag ihr Ziel erreichen würden und niemand über Weihnachten auf dem Flughafen festsitzen würde.

„Alle betroffenen Passagiere wurden vor der Reise kontaktiert und automatisch auf alternative Flüge umgebucht, die so nah wie möglich an der ursprünglichen Abflugzeit liegen“, so der Sprecher.

Die Epidemiologin Alexandra Martiniuk warnte davor, dass es in den kommenden Monaten zu „massiven Störungen“ in wichtigen Branchen kommen könnte, da immer mehr Arbeitnehmer, die als enge Kontaktpersonen eingestuft wurden, außer Gefecht gesetzt würden.

In dieser Woche kam es an vielen Arbeitsplätzen in Sydney zu Personalproblemen, nachdem die Zahl der COVID-19-Fälle in letzter Zeit stark angestiegen war und am Freitag 5.612 Infektionen bestätigt wurden.

Personen, die als enge Kontaktpersonen gelten, z. B. Personen aus demselben Haushalt, müssen sich sieben Tage lang isolieren und zwei negative PCR-Tests vorlegen, bevor sie an ihren Arbeitsplatz zurückkehren dürfen.

„Selbst wenn Omicron so glimpflich verlief, dass es zu keinen Krankenhausaufenthalten kam, ist die Beeinträchtigung unserer Gesellschaft und unseres Gesundheitssystems durch die Isolierung von Arbeitnehmern massiv, vor allem an wichtigen Arbeitsplätzen wie in der Lebensmittelindustrie, im Gesundheitswesen und im Transportwesen“, sagte Professor Martiniuk.

(Übersetzt aus dem Englischen, ohne Gewähr)