Wirksamkeit des Impfstoffs gegen SARS-CoV-2-Infektionen mit den Omicron- oder Delta-Varianten nach einer Zwei-Dosis- oder Auffrischungsimpfung mit BNT162b2 oder mRNA-1273: Eine dänische Kohortenstudie

(Übersetzt aus dem Englischen, ohne Gewähr)

Quelle: https://www.medrxiv.org/content/10.1101/2021.12.20.21267966v3.full-text

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Autoren: Christian Holm Hansen, Astrid Blicher Schelde, Ida Rask Moustsen-Helm, Hanne-Dorthe Emborg, Tyra Grove Krause, Kåre Mølbak, Palle Valentiner-Branth

doi: https://doi.org/10.1101/2021.12.20.21267966

Bei diesem Artikel handelt es sich um einen Vorabdruck, der nicht von Fachkollegen begutachtet wurde. Er berichtet über neue medizinische Forschung, die noch nicht bewertet wurde und daher nicht als Leitfaden für die klinische Praxis dienen sollte.

Zusammenfassung

In dieser Kurzmitteilung zeigen wir Original-Forschungsergebnisse mit frühen Schätzungen aus dänischen landesweiten Datenbanken zur Impfstoffwirksamkeit (VE) gegen die neue SARS-CoV-2 Omicron-Variante (B.1.1.529) bis zu fünf Monate nach einer Primärimpfserie mit den Impfstoffen BNT162b2 oder mRNA-1273.

Unsere Studie liefert Belege für einen Schutz gegen eine Infektion mit der Omicron-Variante nach Abschluss einer Primärimpfserie mit den Impfstoffen BNT162b2 oder mRNA-1273; insbesondere fanden wir einen VE gegen die Omicron-Variante von 55,2 % (95 % Konfidenzintervall (KI): 23,5 bis 73,7 %) bzw. 36,7 % (95 % KI: -69,9 bis 76,4 %) für die Impfstoffe BNT162b2 und mRNA-1273 im ersten Monat nach der Primärimpfung. Die VE ist jedoch deutlich niedriger als die gegen die Delta-Infektion und nimmt innerhalb weniger Monate rasch ab. Bei der Wiederimpfung mit dem BNT162b2-Impfstoff wird die VE wiederhergestellt (54,6 %, 95 % CI: 30,4 bis 70,4 %).

Einleitung

Am 26. November 2021 wurde die Variante B.1.1.529 des schweren akuten respiratorischen Syndroms (SARS-CoV-2), genannt Omicron, von der WHO als besorgniserregende Variante eingestuft und breitet sich derzeit weltweit, auch in Dänemark, rasch aus.1,2 Wir schätzen hier den Impfschutz mit COVID-19 gegen eine Infektion mit Omicron oder Delta bis zu fünf Monate nach der Erstimpfung anhand landesweiter dänischer Daten ab.

Methoden

Vollständige Daten zum Wohnsitz, zum COVID-19-PCR-Test und zur Impfung wurden aus landesweiten dänischen Registern extrahiert. Nahezu alle PCR-bestätigten COVID-19-Fälle, die während des Studienzeitraums (20. November bis 12. Dezember 2021) im Land identifiziert wurden, wurden mittels Ganzgenomsequenzierung oder eines neuen variantenspezifischen PCR-Tests, der auf die 452L-Mutation abzielt, auf Omicron untersucht. Bei Fällen, die nicht als Omicron identifiziert wurden, wurde angenommen, dass es sich um Delta handelt.

Die Wirksamkeit des Impfstoffs (VE) wurde in einer Zeit-zu-Ereignis-Analyse von dänischen Einwohnern ≥12 Jahre geschätzt, in der die Infektionsrate bei ungeimpften und geimpften Personen mit einer Zweidosen-Impfserie von BNT162b2 oder mRNA-1273 verglichen wurde. Ungeimpfte Personen wurden ab dem 20. November nachbeobachtet. Geimpfte Personen, die zur Schätzung des ersten Zeitraums (1-30 Tage nach vollständigem Schutz) beitragen, wurden ab dem 20. November oder, falls später, 14 Tage nach Erhalt der zweiten Dosis weiterverfolgt und bis zum 12. Dezember oder, falls früher, 30 Tage nach vollständigem Schutz (44 Tage nach der zweiten Dosis) beobachtet. Geimpfte Personen, die zu den Schätzungen für die drei folgenden Zeiträume beitragen, wurden in ähnlicher Weise von Tag 31-60, 61-90 und 91-150 nach vollständigem Schutz beobachtet. Die Nachbeobachtung wurde frühestens am 12. Dezember, bei einem positiven SARS-CoV-2-PCR-Test, bei Auswanderung, Tod, Impfung bei nicht geimpften oder Auffrischung bei geimpften Personen zensiert. Zuvor SARS-CoV-2 PCR-positive Personen wurden ausgeschlossen.

Die VE wurde als 1-HR berechnet, wobei die HR (Hazard Ratio) in einem Cox-Regressionsmodell geschätzt wurde, das für Alter, Geschlecht und geografische Region angepasst war und die Kalenderzeit als zugrunde liegende Zeitskala verwendete.

Ergebnisse

Bis zum 12. Dezember 2021 gab es in Dänemark 5.767 identifizierte Omicron-Fälle mit einem Durchschnittsalter von 28 Jahren (93 % <60 Jahre). Bei denjenigen, die zuletzt eine Primärimpfung erhalten hatten, lag die VE gegen Omicron bei 55,2 % (95 % Konfidenzintervall: 23,5 bis 73,7 %) bzw. 36,7 % (-69,9 bis 76,4 %) für die Impfstoffe BNT162b2 und mRNA-1273, wobei jedoch ein rascher Rückgang im Laufe von fünf Monaten zu beobachten war. Im Vergleich dazu war die VE gegen Delta signifikant höher und blieb über denselben Zeitraum besser erhalten (siehe Abbildung und Tabelle).

Wirksamkeit des Impfstoffs gegen SARS-CoV-2-Infektionen mit den Delta- und Omicron-Varianten, getrennt dargestellt für die Impfstoffe BNT162b2 und mRNA-1273. Vertikale Balken geben 95% Konfidenzintervalle an.
Geschätzte Wirksamkeit der Impfstoffe BNT162b2 und mRNA-1273 gegen Infektionen mit den SARS-CoV-2-Varianten Omicron
und Delta-Varianten im Zeitraum vom 20. November bis 12. Dezember 2021, Dänemark.

Bei denjenigen, die 14 bis 44 Tage zuvor eine Auffrischungsdosis erhalten hatten, lag die VE bei 54,6 % (30,4 bis 70,4 %), wenn man nur die Erstimpfung als Vergleich heranzieht (die Analyse beschränkte sich auf die über 60-Jährigen).

Diskussion

Der VE gegen Omicron lag nach der primären BNT162b2-Impfung zunächst bei 55,2 %, nahm danach aber schnell ab. Die VE gegen Omicron nach der primären mRNA-1273-Impfung wurde zwar weniger genau geschätzt, zeigte aber ebenfalls einen schnellen Rückgang des Schutzes. Im Vergleich dazu zeigten beide Impfstoffe einen höheren und länger anhaltenden Schutz gegen Delta. Die negativen Schätzungen im letzten Zeitraum deuten wohl auf unterschiedliche Verhaltensweisen und/oder Expositionsmuster in den geimpften und ungeimpften Kohorten hin, die zu einer Unterschätzung der VE führten. Dies ist wahrscheinlich darauf zurückzuführen, dass sich Omicron anfangs durch einzelne Ereignisse (Super-Spreading) schnell ausbreitete und viele Infektionen unter jungen, geimpften Personen verursachte.

Eine neuere Studie aus England (im Vorabdruck) ergab eine höhere Wirksamkeit gegen symptomatisches Omicron zu Beginn nach der BNT162b2-Impfung, gefolgt von einem raschen Rückgang des Schutzes, und dass die VE zwei Wochen nach der Auffrischungsimpfung auf 75,5 % (56,1 bis 86,3 %) anstieg, wobei ungeimpfte Personen als Vergleich herangezogen wurden.

Unsere Studie trägt zu den sich abzeichnenden Belegen dafür bei, dass der Schutz durch den Primärimpfstoff BNT162b2 oder mRNA-1273 gegen Omicron im Laufe der Zeit schnell abnimmt, während eine Auffrischungsimpfung den Schutz deutlich erhöht. Angesichts des exponentiellen Anstiegs der Omicron-Fälle unterstreichen diese Ergebnisse die Notwendigkeit einer massiven Ausweitung der Impfungen und Auffrischungsimpfungen.

Verfügbarkeit der Daten

De-identifizierte Daten stehen Mitgliedern der wissenschaftlichen und medizinischen Gemeinschaft für nicht-kommerzielle Zwecke nur auf Anfrage bei den Autoren zur Verfügung.

Fußnoten

Diese Version des Manuskripts wurde überarbeitet, um die folgenden Punkte zu aktualisieren. (1) die doppelte Version der Abbildung wurde entfernt; (2) der in der Zusammenfassung angegebene 95 %-KI für die VE gegen eine Infektion mit Omicron nach Abschluss einer primären 2-Dosen-mRNA-1273-Impfserie wurde korrigiert und zeigt nun eine untere Grenze von minus 69,9 statt positiv 69. 9; (3) das Ende des ersten Satzes der Zusammenfassung wurde geändert und lautet nun „[…] die BNT162b2- oder mRNA-1273-Impfstoffe“ statt „[…] die BNT162b2- oder mRNA-1273s-19-Impfstoffe“; (4) die Schreibweise des Namens des Autors Nr. 6 wurde geändert, um nicht standardmäßige (dänische) Zeichen zu verwenden.

Referenzen

  1. Klassifizierung von Omicron (B.1.1.529): Bedenkliche SARS-CoV-2-Variante. Zugriff am 13. Dezember 2021. https://www.who.int/news/item/26-11-2021-classification-of-omicron-(b.1.1.529)-sars-cov-2-variant-of-concern
  2. Espenhain L, Funk T, Overvad M, et al. Epidemiological characterisation of the first 785 SARS-CoV-2 Omicron variant cases in Denmark. Dezember 2021. Euro Surveill. 2021;26(50): DOI: http://dx.doi.org/10.2807/1560-7917.ES.2015.20.34.30002
  3. Andrews N, Stowe J, Kirsebom F, et al. Wirksamkeit von COVID-19-Impfstoffen gegen die besorgniserregende Omicron-Variante (B.1.1.529) [Preprint]. https://khub.net/documents/135939561/430986542/Effectiveness+of+COVID-19+vaccines+against+Omicron+variant+of+concern.pdf/f423c9f4-91cb-0274-c8c5-70e8fad50074