Die RKI-Schockliste: „MAXIMALE KONTAKTBESCHRÄNKUNGEN“ SOFORT

Paukenschlag vorm Corona-Gipfel am Nachmittag! Heute beraten Kanzler Olaf Scholz (63, SPD) und die Länder-Chefs über neue Maßnahmen – wie hart werden sie ausfallen?

In einem Beschlussentwurf vom Montagabend planen Bund und Länder zunächst nur die Schließung von Clubs und Diskotheken. Doch Politiker wie NRW-Landeschef Hendrik Wüst (46, CDU/derzeit Chef der Ministerpräsidentenkonferenz) wollen härtere Maßnahmen bis hin zum Lockdown nicht ausschließen – auch für Geimpfte.

Im Vorfeld des Gipfels meldet sich das Robert-Koch-Institut (RKI) zu Wort, empfiehlt „maximale Kontaktbeschränkungen“, die „sofort beginnen“ und bis zunächst Mitte Januar gelten sollten. Das teilt das RKI am Dienstag auf Twitter mit.

Und noch viel mehr: Das Institut unter Chef Lothar Wieler (60) prescht mit einer Liste von Knallhart-Maßnahmen vor, die viel weiter gehen als das, was Bund und Länder bislang planen.

Quelle: https://www.bild.de/politik/inland/politik/corona-rki-empfiehlt-maximale-kontaktbeschraenkungen-ab-sofort-78608672.bild.html



Das RKI fordert:

▶︎ Restaurants sofort schließen! Nur Außer-Haus-Verkauf soll noch möglich sein. Heißt: Gastro-Lockdown!
▶︎ Außerdem sollen die Weihnachtsferien für Kitas und Schulen verlängert werden.

▶︎ Empfohlen wird außerdem ein „Verbot von Gesang in Innenräumen (z. B. Gemeindegesang im Gottesdienst), außer im eigenen Haushalt“.

▶︎ Maskenpflicht: Das Institut fordert eine „generelle Maskenpflicht und kontinuierliches Tragen in Innenräumen ab zwei Personen und im Außenbereich bei Abstand kleiner als 1,5 Meter; dies gilt auch für Geimpfte und Genese und in Schulen.“


Einige der weiteren Punkte:

▶︎ Verbot von Großveranstaltungen;

▶︎ Schließung von Sportstätten im Innenbereich: „aktiver Sport“ soll „nur im Außenbereich“ erlaubt sein.

▶︎ Reisen sollten auf das unbedingt Notwendige reduziert werden.

▶︎ Ausgangssperren? Das RKI schreibt: „Die Option für eine weitere Reduktion von Kontakten, z. B. durch Einschränkung von Mobilität in Regionen mit besonders hoher Virusaktivität, sollte geschaffen werden.“

Am Montag hatte das RKI bereits in einer Alarm-Mitteilung vor der neuen Corona-Welle mit der Omikron-Variante gewarnt und seine Risikobewertung auch für doppelt Geimpfte und Genesene geändert. Nun stuft es die Ansteckungsgefahr auch für doppelt Geimpfte und Genesene als „hoch“ ein – vorher hatte sie als „moderat“ gegolten.

Das ist die Begründung für die Knallhart-Maßnahmen
Erste Analysen deuteten trotz noch vorhandener Unsicherheiten darauf hin, dass Omikron bereits Anfang Januar 2022 die Mehrzahl der Infektionsfälle in Deutschland ausmachen könne, so das RKI. Es könnte zu mehreren Zehntausend Infektionen durch die Omikron-Variante kommen – täglich. Unter den derzeitigen Bedingungen liege die Verdopplungszeit in Deutschland bei etwa drei Tagen.