Manipulation bei den Angaben zu den Inhaltsstoffen des BioNTech-Impfstoffs „Comirnaty“ auf der Website des Herstellers

Das unten verfügbare Video von Hardy erläutert kurz, warum man eine Impfunfähigkeitsbescheinigung beantragen könne: Die in dem Impfstoff „Comirnaty“ enthaltenen Inhaltsstoffe „ALC-0159“ und „ALC-0315“ seien ausschließlich für Forschungszwecke und nicht für den menschlichen Gebrauch bestimmt. Auf den Produktseiten der Website des Herstellers steht jedoch zu lesen: „Dies ist ein Produkt in Reagenzienqualität, das nur für Forschungszwecke verwendet wird.“. Wieder nur so ein Schwurbler-Video, was den Impfskeptikern Recht geben soll?

Das Video

Hier das Video, samt aller Aussagen hinsichtlich Beipackzettel, Inhaltsstoffe und deren Verwendungszweck.

Der Sprecher erwähnt in diesem Video ganz deutlich, dass auf der Website des Herstellers zu lesen stünde, die verwendeten Inhaltsstoffe seien ausschließlich für Forschungszwecke und nicht für den menschlichen Gebrauch bestimmt. Im Original: „This product is for research use only and not for human use.“.

Der Beipackzettel

Tatsächlich ist es gar nicht so einfach, den Beipackzettel für “ Comirnaty“ zu finden. Mit ein bisschen Gedult ist das jedoch möglich. Der Einfachheit halber finden Sie das Dokument hier im Beitrag.

Aus diesem Dokument geht in der Tat unter „6. Inhalt der Packung und weitere Informationen“ hervor, dass in dem Serum die Stoffe ALC-0315 und ALC-0159 enthalten sind. Beide Stoffe werden von der Firma „Echelon Biosciences Inc.“ in Salt Lake City, Utah, USA, hergestellt. Somit ist das schon einmal korrekt und nachvollziehbar.

Alte Version (7 Seiten)

Neue Version (23 Seiten)

Die Website des Herstellers

Interessanterweise finden sich auf der Website des Herstellers zwar die im Video genannten Produkte, jedoch sind die in den Produktseiten ersichtlichen Informationen zum jeweiligen Produkt abweichend vo der Behauptung. So steht dort lediglich der Hinweis „This is a reagent grade product, for research use only.“ was übersetzt bedeutet „Dies ist ein Produkt in Reagenzienqualität, das nur für Forschungszwecke verwendet wird.“.

Also doch alles nur maßlos übertrieben?

ALC-0159

https://www.echelon-inc.com/product/alc-0159/

(klicken zum Vergrößern)

ALC-0315

https://www.echelon-inc.com/product/alc-0315/

Echelon änderte Inhalte auf der Website

Jetzt ist es heutzutage wohl an der Tagesordnung, dass Seiteninhalte kurzerhand geändert werden, wenn die Außenwirkung kontraproduktiv erschein. Offensichtlich war das auch bei Echelon Bioscience der Fall, denn wie die Recherche ergab, wurden die Inhalte von der Bedeutung her signifikant im Dezember modifiziert.

So wurde die maßgebliche Aussage zu beiden Produkten von „This product is for research use only and not for human use.“ (Dieses Produkt ist nur für Forschungszwecke und nicht für den menschlichen Gebrauch bestimmt.) in „This is a reagent grade product, for research use only.“ (Dies ist ein Produkt in Reagenzienqualität, das nur für Forschungszwecke verwendet wird.) abgeändert.

Das Internet vergisst nichts – und das ist auch gut so!

Glücklicherweise gibt es den Dienst „WayBackMachine„, welcher sogenannte Snapshots von Websites und deren Inhalte anfertigt. So ist es auch einfach nachvollziehbar, wann ein Seiteninhalt und – vor allem – was geändert wurde.

Änderung der Aussage bei ALC-0159

So stand bis zum Snapshot am 08.12.2021 auf der Produktseite von ALC-0159 noch folgender Satz zu lesen:

(klicken zum Vergrößern)

Dieser wurde danach in den „harmloser“ klingenden Satz umgewandelt und von Waybackmachine im Snapshot vom 09.12.2021 erfasst und dokumentiert:

(klicken zum Vergrößern)

Änderung der Aussage bei ALC-0315

Auch beim Inhaltsstoff ALC-0315 wurde die Aussage signifikant im Dezember 2021 geändert. Im Snapshot vom 08.12.2021 steht auf der Produktseite zu lesen:

(klicken zum Vergrößern)

Diese Aussage wurde gem. Snapshot vom 16.12.2021 wie folgt abgeändert:

(klicken zum Vergrößern)

Fazit

Da offensichtlich der Wortlaut signifikant abgeändert wurde, will man den Impfskeptikern die Argumentationsgrundlage nehmen, sich gegen ein nicht für den menschlichen Gebrauch bestimmten Mittel zu verwehren. Das ist nun hinlänglich widerlegt und es ist dringend angeraten, an der ursprünglichen Aussage der Herstellers weiter festzuhalten.