In Hamburg – Corona-Alarm im Krankenhaus: Geboosterter Klinik-Mitarbeiter steckt acht Patienten an

Das Agaplesion Bethesda Krankenhaus in Hamburg verzeichnet so viele Corona-Patienten wie zuletzt im April und Mai. 18 Fälle müssen im Krankenhaus behandelt werden, davon liegen vier Patienten auf der Intensivstation. Zuvor hatten sich acht der Betroffenen bei einem Krankenhaus-Mitarbeiter angesteckt.

Quelle: https://www.focus.de/regional/hamburg/in-hamburg-corona-ausbruch-in-hamburger-krankenhaus_id_24993369.html


So viele Covid-Patienten musste das Agaplesion Bethesda Krankenhaus zuletzt im April und Mai versorgen: 18 Corona-Fälle liegen derzeit in dem Krankenhaus, vier von ihnen auf der Intensivstation, wie das "Abendblatt" berichtet.

Besonders misslich: Acht der Betroffenen sollen sich laut Bericht im Krankenhaus auf der Geriatrie-Station infiziert haben – also ausgerechnet auf der Station, auf der ältere Menschen versorgt werden. Angesteckt hätten sie sich mutmaßlich bei einem Krankenhaus-Mitarbeiter.

Krankenhaus-Mitarbeiter einen Tag nach Booster-Impfung positiv
Den Angaben zufolge lässt sich das Personal im Krankenhaus zwar zweimal die Woche testen und der Antigen-Test des betroffenen Mitarbeiters war negativ. Wegen leichter Symptome machte er aber sicherheitshalber trotzdem einen PCR-Test – und der fiel prompt positiv aus. Dabei war der Mitarbeiter doppelt geimpft und hatte nur einen Tag vor dem Positiv-Test sogar seine dritte Booster-Impfung bekommen.

Der Mitarbeiter begab sich sofort in Quarantäne und die Kontaktpersonen wurden mehrfach getestet. Die acht Positiv-Getesteten sind ebenfalls isoliert.