BYU-Center Richard Harward zieht sich wegen eines Herzproblems vom Basketball zurück

Quelle: https://kslsports.com/474809/richard-harward-byu-basketball-heart-issue/

VON MITCH HARPER, KSL Sport

PROVO, Utah – BYU-Basketball-Center Richard Harward hat in den sozialen Medien bekannt gegeben, dass er offiziell für den Rest der Saison 2021-22 ausfällt.

Vor Beginn der regulären Saison wurde Harward aufgrund von Herz-Kreislauf-Problemen aus dem Kader gestrichen. Er nahm an einem Testspiel teil, verließ dann aber das Spiel und wurde von seinen Mannschaftskameraden vom Platz getragen, als er das Spiel verließ. Harward bestätigte auf seiner Instagram-Seite, dass ein Herzleiden ihn jetzt und in absehbarer Zukunft außer Gefecht gesetzt hat.

„Danke für alles Cougar Nation! Nach Rücksprache mit meinen Ärzten und Trainern habe ich mich entschieden, einen Schritt zurück vom Basketball zu nehmen“, schrieb Harward auf seiner persönlichen Instagram-Seite. „Die Krankheit, die mein Herz betrifft, hat weitere Komplikationen entwickelt. Zu meiner Gesundheit und Sicherheit wurde entschieden, dass ich für den Rest der Saison ausfallen werde. Ich bin überwältigt von der Freundlichkeit und Unterstützung, die mir entgegengebracht wird. Ich freue mich darauf, das Team zu einer großartigen Saison anzufeuern! Go Cougs!“

Vor der Saison hatte der 1,80 Meter große und 256 Pfund schwere Harward in der Erwartung abgenommen, der Starting Center der BYU zu sein. Seit seinem Wechsel von BYU zur UVU im Jahr 2019, um Cheftrainer Mark Pope zu folgen, ist Harward ein emotionaler Führer für Popes Programm.

Richard Harward Snapshot
In der vergangenen Saison kam Harward in 27 Spielen zum Einsatz, wobei er bei einem Sieg gegen Utah 15 Punkte und sieben Rebounds erzielte.

Der Absolvent der Orem High School ist der jüngere Bruder des ehemaligen BYU-Basketball-Centers Ian Harward.

Wenn Harward irgendwann zum Basketball zurückkehren kann, hat er noch ein weiteres Jahr Spielberechtigung, da das letzte Jahr aufgrund der COVID-19-Pandemie ein freies Jahr für NCAA-Athleten war. Es ist jedoch nicht bekannt, wie der Zeitplan für die Rückkehr Harwards auf den Platz aussieht.

Am 23. November, während eines Trainings, das die Medien im Marriott Center verfolgten, joggte Harward, der Straßenkleidung trug, am Ende des Trainings mit seinen Teamkollegen, die ihn anfeuerten, zweimal leicht um den Boden. Seit seinem Ausschluss hat er keine Basketball-Aktivitäten mehr unternommen.

(Übersetzt aus dem Englischen, ohne Gewähr)