Dr. Angelique Coetzee: „Omikron ist mild und tritt fast nur bei Ungeimpften auf“

Interview mit Dr. Angelique Coetzee, einer südafrikanischen Ärztin, die mehr als jeder andere über die Auswirkungen von Omicron weiß.

Dr. Angelique Coetzee:

Wenn wir uns die Übertragbarkeit des Omikron-Virus ansehen, ist es derzeit höchstwahrscheinlich gleichwertig mit Delta und könnte sogar übertragbarer sein als Delta. Wir werden es erst wissen, wenn die Zeit fortschreitet und wir den Scheitelpunkt unserer Kurve erreicht haben, ob es mehr gewesen wäre, aber im Moment ist es definitiv gleichwertig. Und wie ich schon sagte, kann es am Ende des Tages sogar übertragbarer sein.

Parliament TV:

Ich danke Ihnen vielmals. Dann die ähnliche Frage hinsichtlich der Schwere der Krankheit, die mit Omikron im Vergleich zu Delta verbunden ist. Welche Erfahrungen haben Sie bisher in Südafrika gemacht?

Dr. Angelique Coetzee:

Ich danke Ihnen. Ich werde die Frage auf zwei Arten beantworten. Erstens, was die medizinische Grundversorgung anbelangt, so sehen wir hier in erster Linie eine milde Erkrankung, aber bei den Krankenhauseinweisungen zeigt sich ein anderes Bild, vor allem bei unseren ungeimpften Patienten, denn diee Mehrheit ist ungeimpft.

Leider haben wir in unserem Krankenhaus auf der Intensivstation nicht die Statistiken, um festzustellen, ob es sich um Omikron oder Delta handelt, wir machen eine Sequenzierung bei etwa 100-200 Patienten. Es wird also eine Sequenzierung durchgeführt, so dass wir dort nur das klinische Bild betrachten. Wenn wir uns die aktuellen Fälle auf der Intensivstation ansehen, sind unsere Intensivstationen immer noch nicht von COVID-Fällen überschwemmt. Auch wenn wir über unsere Krankenhauseinweisungen berichten, ist es eine Mischung. Es ist eine Mischung aus Menschen, die zufällig positiv auf COVID-19 getestet, jedoch wegen einer anderen Krankheit als COVID-19 aufgenommen werden. Und dann gibt es Menschen auf der Intensivstation, die hauptsächlich wegen COVID-19 dort sind.

Und unsere Sterberaten werden leider auch nur als COVID-19 Sterberate angegeben. Obwohl unsere Sterberaten ziemlich niedrig sind, ist jeder, der auf der Intensivstation aufgenommen wird, immer ein schwerer Fall. Ob es Omikron oder Delta ist, können wir nicht kommentieren.

(Übersetzt aus dem Englischen, ohne Gewähr)