Laut norwegischen Covid-Experten scheint der größte Omicron-Ausbruch in Europa „mild“ zu verlaufen

Zwei Mitarbeiter eines Solarenergieunternehmens, die an einer Party teilnahmen, nach der 120 Gäste positiv getestet wurden, waren aus Südafrika zurückgekehrt

von
Richard Orange
IN MALMO

Der Omikron-Ausbruch auf einer Osloer Weihnachtsfeier, der als „der größte der Welt außerhalb Südafrikas“ gilt, verursacht bisher nur leichte Erkrankungen, und der staatliche norwegische Epidemiologe äußerte die Hoffnung, dass dies der Anfang vom Ende der Pandemie sein könnte.

Bis zu 120 Personen, die am Abend des 26. November das Louise Restaurant and Bar besuchten, wurden positiv auf Covid getestet. Etwa die Hälfte von ihnen wurde positiv auf Omikron getestet, bei 13 von ihnen wurde die Variante bei der Sequenzierung nachgewiesen.

„Sie haben Symptome wie Fieber, Husten, Kopfschmerzen, Muskelschmerzen und Müdigkeit, aber bisher ist keiner von ihnen ernsthaft erkrankt und keiner von ihnen wurde im Krankenhaus behandelt“, sagte Tine Ravlo, eine Ärztin für Infektionskrankheiten in Oslo, gegenüber The Telegraph.

Scatec, ein Solarenergieunternehmen, hatte den größten Raum des Restaurants am Osloer Hafen für ein „Julebord“-Weihnachtsessen am selben Tag gebucht, an dem Omikron als „besorgniserregende Variante“ bezeichnet wurde.

Die 120 Mitarbeiter des Unternehmens genossen ein traditionelles norwegisches Weihnachtsessen. Die meiste Zeit des Abends waren sie in ihrem eigenen Raum isoliert, aber laut Joppe Gjelseth, der das Restaurant zusammen mit seinem Bruder betreibt, begannen sie sich nach 23.30 Uhr unter die anderen Gäste zu mischen, bis der Nachtclub um 3 Uhr morgens schloss.

Am nächsten Tag wurde einer der beiden Scatec-Mitarbeiter, die gerade aus Südafrika zurückgekehrt waren, positiv getestet. Als in den folgenden Tagen weitere Personen getestet wurden, stellte sich heraus, dass 70 der 120 Partygäste und 50 weitere Gäste des Restaurants das Virus hatten.

Verfolgung der Omikron-Variante

Der norwegische Staatsepidemiologe Frode Forland sagte, die schiere Anzahl der bei einer einzigen Veranstaltung infizierten Personen sei ein weiterer Beweis dafür, dass die Omikron-Variante wesentlich ansteckender sei als die Delta-Variante.

„Wir wissen nicht, ob die Omikron-Variante übertragbar ist, aber wir vermuten, dass dies nach den ersten Untersuchungen, die wir aus Südafrika haben, und auch nach der Ausbreitung, die wir bei diesem Ausbruch in Oslo beobachten konnten, der Fall ist“, sagte er gegenüber The Telegraph.

Dr. Ravlo sagte, in Oslo habe es zum Zeitpunkt der Party nur wenige Beschränkungen gegeben, und während Norwegen an diesem Tag eine Quarantäne für neu ankommende Reisende aus Südafrika verhängt hatte, waren die beiden Führungskräfte, von denen man annimmt, dass sie die Infektion eingeschleppt haben, bereits Tage zuvor angekommen.

Das Unternehmen ging über das Notwendige hinaus, indem es darauf bestand, dass alle Teilnehmer der Veranstaltung doppelt geimpft wurden und einen Antigentest machten, sagte sie und fügte hinzu: „Zu dieser Zeit gab es in Oslo noch nicht so viele Beschränkungen, also haben sie sich an die Regeln gehalten“.

Prof. Forland, Leiter der Abteilung für Infektionskrankheiten am Norwegischen Institut für öffentliche Gesundheit, sagte, eines der drei Szenarien seiner Behörde für Omikron sei, dass es sowohl sehr mild als auch sehr übertragbar sein werde.

„Das ist die Hoffnung. Das ist das beste Szenario, das wir haben können“, sagte er. „Dass es milder wird, dass die meisten Menschen es bekommen und dass sie eine natürliche Immunität entwickeln.“

Sollte dies der Fall sein, könnte dies der Anfang vom Ende der Covid-Pandemie sein, sagte er und fügte hinzu: „Es könnte sein, dass sich das Virus inzwischen so oft repliziert und mutiert hat, dass dies aus Sicht des Virus die optimale Position ist, um sich weit zu verbreiten und die Wirte nicht zu töten.

„Das haben wir auch schon bei anderen Krankheiten gesehen. Und dann geht es natürlich in eine endemische Phase über.“

(Übersetzt aus dem Englischen, ohne Gewähr)

Quelle: https://www.telegraph.co.uk/world-news/2021/12/07/europes-biggest-omicron-outbreak-appears-mild-say-norway-covid/