medrxiv.org: Risiko von Krankenhausaufenthalten, schweren Erkrankungen und Sterblichkeit aufgrund von COVID-19 und PIMS-TS bei Kindern mit SARS-CoV-2-Infektion in Deutschland.
Hintergrund: Obwohl Kinder und Jugendliche im Vergleich zu Erwachsenen eine geringere Belastung durch SARS-CoV-2-assoziierte Erkrankungen aufweisen, bleibt die Bewertung des absoluten Risikos bei Kindern aufgrund der hohen Dunkelziffer schwierig. Ohne genauere Fallzahlen sind jedoch keine zuverlässigen Risikoanalysen möglich.
Methoden: Wir kombinieren Daten aus drei Quellen – einer nationalen Seroprävalenzstudie (der SARS-CoV-2-KIDS-Studie), dem deutschen gesetzlichen Meldesystem und einem bundesweiten Register für Kinder und Jugendliche, die entweder mit SARS-CoV-2 oder mit dem Pädiatrischen Inflammatorischen Multisystem-Syndrom (PIMS-TS) ins Krankenhaus eingeliefert wurden -, um verlässliche Schätzungen über Krankenhausaufenthalte, Einweisungen auf die Intensivstation und Todesfälle bei Kindern aufgrund von COVID-19 und PIMS-TS zu erhalten.