Covid Omicron: Zeit für eine Impfpflicht, sagt die EU-Cheffin

Die Länder der Europäischen Union sollten eine Impfpflicht zur Bekämpfung von Covid und der Omicron-Variante in Betracht ziehen, so die Chefin der EU-Kommission.

Ursula von der Leyen sagte, Impfstoffe seien entscheidend im Kampf gegen die „hochansteckende“ neue Variante.

Etwa zwei Dutzend Länder haben Fälle von Omicron gemeldet, und die EU hat die Reisebeschränkungen verschärft, seit die Krankheit Anfang des Monats erstmals gemeldet wurde.

Auch die europäischen Länder sind mit einem Anstieg der Fälle konfrontiert.

Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) teilte unterdessen mit, dass die meisten Fälle der Omicron-Variante „mild“ verlaufen.

Am Mittwoch sagte Frau von der Leyen, es sei „verständlich und angemessen“, dass die EU-Mitglieder über obligatorische Covid-Impfungen diskutierten, da ein Drittel der Bevölkerung in der EU nicht geimpft sei.

„Wie können wir eine verpflichtende Impfung innerhalb der Europäischen Union fördern und möglicherweise in Erwägung ziehen? Das muss diskutiert werden. Es bedarf eines gemeinsamen Ansatzes, aber ich denke, diese Diskussion muss geführt werden“, sagte sie auf einer Pressekonferenz in Brüssel.

Nur einzelne EU-Staaten können eine Impfpflicht durchsetzen, und einige haben bereits Schritte in diese Richtung unternommen.

Österreich hat verpflichtende Covid-Impfungen ab Februar nächsten Jahres angekündigt, während Griechenland alle nicht geimpften über 60-Jährigen mit einer Geldstrafe von 100 Euro pro Monat belegt.

Der neue deutsche Bundeskanzler Olaf Scholz hat sich für eine Impfpflicht ausgesprochen. In einem Interview mit der Bild-Zeitung sprach sich Scholz für eine Impfpflicht ab März aus und sagte, dass eine schnellere Einführung von Auffrischungsimpfungen notwendig sei.

Keine Anzeichen dafür, dass Impfstoffe nicht funktionieren

Die WHO, die Omicron am Freitag nach der raschen Ausbreitung in Südafrika als „besorgniserregend“ eingestuft hat, will in den nächsten Tagen mehr über die neue Variante wissen.

Omicron entwickelt sich zum vorherrschenden Covid-Stamm in Südafrika, wo sich die Zahl der täglich registrierten Fälle am Mittwoch verdoppelt hat. Beamte dort sagen, dass die Variante den Anstieg der Fälle anheizen könnte.

Die WHO hat jedoch bereits erklärt, dass sie davon ausgeht, dass die vorhandenen Impfstoffe bei Menschen, die sich mit der neuen Variante infizieren, immer noch schwere Erkrankungen verhindern können.

Omicron erfordert möglicherweise eine „strenge Reaktion“ – Wissenschaftler
Ist Omicron schädlicher als andere Covid-Varianten?
Woran kann ich erkennen, dass ich Omicron habe?
Wie schnell ist der weltweite Fortschritt bei Impfstoffen?
Auf die Frage nach der Schwere der Fälle sagte die WHO-Epidemiologin Dr. Maria van Kerkhove: „Es gibt einige Anzeichen dafür, dass einige der Patienten eine leichte Erkrankung haben.

„Es gibt immer noch Hinweise auf vermehrte Krankenhauseinweisungen in ganz Südafrika, aber das könnte allein daran liegen, dass wir mehr Fälle haben, und wenn man mehr Fälle hat, hat man auch mehr Krankenhauseinweisungen.“

(Übersetzt aus dem Englischen, ohne Gewähr)

Quelle: https://www.bbc.com/news/world-europe-59497462