Gibraltar – der „am meisten geimpfte“ Ort der Welt – sagt Weihnachtsfeiern angesichts des COVID-Anstiegs ab

Das britische Territorium an der südlichsten Spitze der iberischen Halbinsel, das oft als „der am meisten geimpfte Ort der Welt“ bezeichnet wird, verzeichnete in den Herbstmonaten einen stetigen Anstieg der COVID-19-Fälle, so dass viele die Wirksamkeit des Impfstoffs zur Verhinderung der Übertragung von SARS-CoV-2 in Frage stellen.

Gibraltar, ein Ort, an dem mehr als 99 % der Bevölkerung geimpft sind, hat angesichts eines „drastischen Anstiegs“ der COVID-19-Fälle die offiziellen Weihnachtsfeiern abgesagt.

Das britische Territorium am südlichsten Zipfel der iberischen Halbinsel, das oft als „der am besten geimpfte Ort der Welt“ bezeichnet wird, hat in den Herbstmonaten einen stetigen Anstieg der COVID-19-Fälle zu verzeichnen, was viele an der Wirksamkeit des Impfstoffs zur Verhinderung der Übertragung von SARS-CoV-2 zweifeln lässt.

Nachdem die Regierung am vergangenen Freitag einen „exponentiellen“ Anstieg der COVID-19-Fälle festgestellt hatte, rieten die Behörden ihren Bürgern dringend davon ab, Weihnachtsfeiern jeglicher Art zu veranstalten – auch private Familienfeiern.

In den letzten sieben Tagen gab es in Gibraltar – einem Gebiet mit nur 33.000 Einwohnern – durchschnittlich 56 Fälle pro Tag, während es im September noch weniger als 10 pro Tag waren. Offiziellen Angaben zufolge befinden sich derzeit fünf Personen wegen des Virus im Krankenhaus, eine davon auf der Intensivstation, während 440 Personen weiterhin isoliert sind.

„Angesichts des exponentiellen Anstiegs der Zahl der Fälle beabsichtigt die Regierung zum Beispiel, eine Reihe ihrer eigenen Veranstaltungen abzusagen, darunter offizielle Weihnachtsfeiern, offizielle Empfänge und ähnliche Zusammenkünfte“, so die Regierung in einer Erklärung.

„Die Öffentlichkeit ist in dieser Phase letztlich dazu aufgerufen, ihr eigenes Urteil in dieser Hinsicht unter Berücksichtigung der aktuellen Ratschläge zu treffen.“

Trotz der steigenden Zahl von COVID-19-Fällen hat Gibraltar seit Februar keinen virusbedingten Todesfall zu verzeichnen.

Die Situation in Gibraltar ist kein Einzelfall. Auch in anderen Gebieten mit außergewöhnlich hohen Impfraten wie Dänemark, den Niederlanden, Island, Singapur und Israel ist derzeit ein dramatischer Anstieg der COVID-19-Fälle zu verzeichnen.

Island, das ebenfalls eine der höchsten Impfraten der Welt aufweist (81,5 %), hat kürzlich seine Maßnahmen zur Bekämpfung der Ausbreitung des Virus verschärft. In der vergangenen Woche verhängte die Regierung angesichts eines „drastischen Anstiegs der inländischen Fälle“ die Pflicht zum Tragen von Masken, Maßnahmen zur sozialen Distanzierung, Ausgangssperren für Restaurants und Bars sowie Beschränkungen für private und öffentliche Versammlungen.

„Aufgrund der Situation wurde der Betrieb des Nationalen Krankenhauses unterbrochen, und es herrscht Personalmangel“, heißt es in dem Memorandum des leitenden Epidemiologen an den Gesundheitsminister. „Das Gleiche gilt für andere Gesundheitseinrichtungen.“

Quelle: https://europeanconservative.com/articles/news/gibraltar-themost-vaccinated-place-in-the-world-cancels-christmas-celebrations-amid-covid-uptick/