Spahn: „Impfpflicht würde unser Land zerreißen – habe schon Bild von Sahra Wagenknecht vor Augen“

Noch-Gesundheitsminister Jens Spahn (CDU) hat Zweifel an den Corona-Plänen der Ampelparteien geäußert. „Ich finde es zumindest ziemlich mutig, alle Corona-Maßnahmen am 19. März auslaufen lassen zu wollen“, sagte Spahn im Interview mit dem „Spiegel“.

Quelle: https://www.welt.de/wissenschaft/article234978452/Corona-Impfpflicht-wuerde-unser-Land-zerreissen-Spahn.html

Die Ampelparteien wollen die sogenannte epidemische Notlage von Ende November an nicht weiter führen. Der Vorstoß dazu war ursprünglich auch von Spahn ausgegangen.
Spahn sprach sich für „eine bundeseinheitliche Verabredung für 2G“ aus. Jede Vorgabe stoße auf höhere Akzeptanz, wenn sie klar sei und auch strenger kontrolliert werde. „Wir haben derzeit 16 unterschiedliche 2G-Ansätze, das schafft nur Verwirrung“.

Eine allgemeine Impfpflicht hält Spahn für ausgeschlossen. „Ich habe das Bild schon vor Augen, wie wir Sahra Wagenknecht dann mit der Landespolizei zum Impfen schleppen. Das ist absurd, eine allgemeine Impfpflicht wäre nicht durchzusetzen. Das würde unser Land zerreißen“. Impfen sei eine private Entscheidung, aber eben eine mit enormen Folgen für alle anderen.