Mysteriöser Krankheitsausbruch in China wird offenbar durch ein neues Virus verursacht

Quelle: https://www.newscientist.com/article/2229639-mysterious-illness-outbreak-in-china-seems-to-be-caused-by-a-new-virus/

Das Virus, das für die mysteriöse Lungenentzündung in China verantwortlich ist, wurde von den chinesischen Behörden identifiziert, wie die Weltgesundheitsorganisation mitteilte. Tests an 15 Erkrankten deuten darauf hin, dass sie alle mit einem neuen Coronavirus infiziert sind, das zur gleichen Familie wie SARS und MERS gehört.

Bislang sind in der Stadt Wuhan in der Provinz Hubei mindestens 59 Menschen an dem Virus erkrankt, wobei die Symptome von Fieber bis hin zu Atembeschwerden reichen. Nach Angaben der chinesischen Behörden wurden alle in Isolationshaft medizinisch behandelt. Einige sind inzwischen wieder entlassen worden.

Mögliche Fälle wurden auch außerhalb Chinas festgestellt. Eine Frau in Südkorea, die im Dezember Wuhan besuchte, hat ähnliche Symptome und wird derzeit getestet, um herauszufinden, ob sie das gleiche Virus hat. In Hongkong wurden achtunddreißig Personen mit ähnlichen Symptomen in Krankenhäuser eingeliefert, von denen jedoch 21 laut Medienberichten inzwischen wieder entlassen wurden. Anfang der Woche wurde ein Verdachtsfall in Singapur identifiziert, der nicht mit den Fällen in Wuhan in Verbindung steht.

Coronaviren können typische Erkältungssymptome wie laufende Nase, Halsschmerzen und Fieber hervorrufen. Die meisten verursachen nur leichte Erkrankungen, aber einige sind gefährlicher. Zehn Prozent der bekannten SARS-Infektionen verliefen zum Beispiel tödlich. Und MERS, das sich seit 2012 im Nahen Osten ausbreitet, hat eine Sterblichkeitsrate von 34 Prozent.

Nach Angaben der chinesischen Behörden verursacht das neue Virus in China bei einigen Menschen schwere Erkrankungen: Sieben der 59 infizierten Personen sind schwer erkrankt. Es gibt jedoch keine Berichte über Todesfälle durch die Infektion. Im Gegensatz zu SARS und MERS scheint sich das Virus nicht leicht von Mensch zu Mensch zu verbreiten, aber die Wissenschaftler wissen nicht genug über das Virus, um sicher zu sein.

Einige der Erkrankten arbeiteten auf einem Meeresfrüchtemarkt in Wuhan, auf dem auch Hühner, Fledermäuse und andere wilde Säugetiere verkauft wurden – was darauf hindeutet, dass das Virus von einem dieser Tiere auf Menschen übertragen worden sein könnte. „Die Allgemeinheit sollte diese Art von Märkten meiden und keine Wildtiere essen“, sagt Leo Poon von der Universität Hongkong.

Die Weltgesundheitsorganisation rät nicht zu Reise- oder Handelsbeschränkungen. Die US-amerikanischen Zentren für Seuchenkontrolle und -prävention haben einen Reisehinweis auf niedriger Stufe herausgegeben, der Reisenden in Wuhan empfiehlt, Tiere und den Kontakt mit kranken Menschen zu meiden und sich häufig die Hände mit Wasser und Seife zu waschen.

(Übersetzt aus dem Englischen, ohne Gewähr)